Apfeltag im Ökowerk am 18.9.19

Am Mittwoch, den 18.9.19 besuchten beide dritten Klassen gemeinsam das Ökowerk in Emden. Bei einem schönen Spaziergang durften wir viele verschiedene Äpfel probieren und sammelten fleißig. Anschließend schnitten wir die Äpfel, schredderten sie und pressten sie selbst aus. Jedes Kind durfte fleißig pressen, damit wir möglichst viel Apfelsaft bekommen. Den selbst gepressten Saft durften wir anschließend auch genießen. Die Bahnfahrt durfte natürlich nicht fehlen!

Ausflug zum MKW in Großefehn

Am Mittwoch, den 22.5.19 machten die Löwenzahnklasse und die Tulpenklasse einen gemeinsamen Ausflug zum MKW nach Großefehn. Dort haben wir einiges über die richtige Mülltrennung gelernt und wir wurden alle gemeinsam gewogen. Wir kinder bringen ganze 990kg auf die Waage! Danach durften wir uns die Sortierung und Verarbeitung der Abfälle in den großen Hallen anschauen. Besonders in der Halle mit den Rottetunneln hat es möchtig gestunken. Dort verrotten die kleinen Restmüll-Abfälle 6 Wochen lang. Während die Molekül-Tierchen ihre Party im Haufen feiern, wird es durch ihr Tanzen und ihr Pupsen bis zu 70°C warm. Der alte Müllberg „Kackmountain von Großefehn“ hat inzwischen einige Schichten über sich und die Wiese wird von Schafen gemäht. Das stinkt zum Glück nicht mehr!

Es war ein sehr interessanter Ausflug.

Löwenzahnklasse - Frau Köhler

Einlösung unserer Buchgutscheine

Die neue Löwenzahnklasse 2017/18 mit Frau Köhler und Frau Heinickel

Die Löwenzahnklasse 2016/17