Allgemeine Informationen rund um unseren offenen Ganztag

Anmeldeformular für das 2. Halbjahr des Schuljahres 23/24

Anmeldeformular für den offenen Ganztag
Wer es noch nicht bei der Klassenleitung abgegeben hat oder in der ertmaligen Schulanmeldung noch nicht ausgefüllt hat, kann das Anmeldeformular hier herunterladen. Abgeben ist über den Briefkasten am Schulhaus in Uthwerdum möglich.
2324.02 Anmeldung.pdf
Anmelde formular für den offenen Ganztag - Neue Klasse 1
Bitte den Abschnitt über die Briefkästen der Schulen oder die nötigen Infos per Mail an die Schule senden. Danke!
01 Anmeldung offener Ganztag Neue Kl.1.p

Bitte nicht vergessen: Stoppersocken

Liebe Kinder im Ganztag,

bitte denkt an die Stoppersocken für das Schulhaus. Wir möchten unsere Schulhäuser sauber halten. Damit ihr nicht ein weiteres Paar Hausschuhe kaufen müsst, bringt ihr bitte Stoppersocken mit. Gerne können wir diese im Haus aufbewahren, damit ihr sie nicht immer mit euch tragen müsst.

Auf normalen Socken ist die Unfallgefahr zu hoch, da die Böden oftmals etwas rutschig sind!

Danke und mit lieben Grüßen!

Zwei Häuser - Wie läuft das ab?

Erste wichtige Information: Der offene Ganztag endet für alle Kinder um 15.20 Uhr an dem Haus, an dem es morgens gestartet ist. Alle Transporte innerhalb des Schultages sind geregelt!

Nach der 5. Stunde werden die Kinder aus Oldeborg mit dem Bus nach Uthwerdum gefahren. Selbstverständlich fährt eine erwachsene Begleitperson mit den Kindern mit.

In Uthwerdum essen die Kinder zu Mittag und erledigen anschließend in 45 Minuten ihre Hausaufgaben. Darauf folgt entweder die freie Spielzeit oder ein Angebot, für das sich die Kinder für ein Halbjahr anmelden können.

Nach dieser Spiel-/Angebotszeit ist der offene Ganztag beendet und die Kinder machen sich - je nach Standort - direkt auf den Weg nach Hause oder werden wenige Minuten mit dem Bus zum Schulhaus zurückgebracht, um von dort den Heimweg anzutreten.

Informationen zur offenen Ganztagsschule

Transport:
•    Für alle angemeldeten Kinder beginnt der Schultag wie immer mit Beginn der ersten Stunde und endet dann um 15.20 Uhr in dem Schulhaus, in dem Ihr Kind morgens gestartet ist. Der Transport zwischen den Häusern ist geregelt.
•    Der Landkreis ist über mögliche nötige Linienbusfahrten nach 15.20 Uhr informiert und organisiert eine Regelung für den Weg nach Hause.

Mittagessen:
•    Die Bestellung, Bezahlung sowie Abbestellung läuft über MensaMax https://mensadigital.de und befindet sich vollständig in der Verantwortung der Eltern. Den entsprechenden Infobrief mit den individuellen Zugangsdaten haben Sie bereits erhalten oder können ein neues Exemplar über die Klassenleitungen bekommen.
o    Bestellfrist ist immer der Donnerstag der Vorwoche
o    Abbestellen am Krankheitstag bis 8.00 Uhr
o    Bezahlung per Überweisung und Vorkasse
•    Eine Teilnahme am Mittagessen ohne Teilnahme am offenen Ganztag ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Angebote und Betreuung:
• Wenn die Kinder keine Betreuung gewählt haben, bieten wir folgende Angebote im 2. HJ (Schuljahr 23/24) an:

Uthwerdum: Am Montag startet Frau Goebel mit ihrer "Entspannungs-AG". Herr Sundermeier organisiert "Sportspiele". Am Dienstag gibt es "Plattdüütsk uns Spraak" bei Frau Lampe und "Ballspiele/Handball" bei Herrn Mayer.

Oldeborg: Mittwochs findet vierzehntägig ein Vorlesen durch Eltern statt. Die "Kreativstunde" und "Alte Kinderspiele neu entdecken" erwarten euch am Donnerstag bei Herrn Tammen und Herrn Geiken.

Haben Sie Anregungen oder möchten Sie uns in den AGs untersützen? Dann dürfen Sie sich gerne an uns wenden.